Seit Monaten werden viele der WordPress-Blogs von Spammern bombardiert und auch ich bin natürlich nicht verschont geblieben.

Ständig registrieren sich Spam-Benutzer, um ihren Müll auf meinen Seiten zu hinterlassen. Bislang habe ich die diversen Störenfriede stets manuell und schon innerhalb kürzester Zeit wieder entfernt, mit der Zeit ist das aber auch ziemlich nervig. Trotz Spam-Filter, IP-Blacklists und diversen anderen Tricks lassen sich die Quälgeister nicht davon abhalten weiterhin sporadisch Fake-Benutzer zu etablieren.

Das hat nun ein Ende.

Ab sofort ist die Registrierung neuer Benutzer auf diesem Blog unterbunden. Das ist für alle anderen Beteiligten nicht weiter tragisch, denn dieses Blog funktioniert auch weiterhin wunderbar ohne Benutzer. Kein Grund zur Sorge. Diejenigen von Euch, die mir ohnehin bekannt sind, können ihren Account nach wie vor nutzen, um mal ggf. einen Kommentar zu posten.

Bis die Tage also …