Gehet hin und laßt Euch zählen!

Montag 13 Juli 2015

An dieser Stelle möchte ich gerne nochmal für die Seite „Linux Counter Project“ Werbung machen, die sich zur Aufgabe gemacht haben, Statistiken von Linux-Maschinen auf der ganzen Welt zu führen. Hier werden Linux-PCs, Tablets, Smartphones und alle anderen Geräte mit Linux gezählt und gelistet.

Wer also etwas genauer erfahren möchte, wie sich all die Linux-User zum Rest der Windows-Welt verhalten, der wird hier sehr detailliert fündig.

Wie geht das vor sich?

Zunächst eröffnet man einen Account, wie auf jedem anderen Portal auch. Dort werden alle Maschinen geführt, die man registrieren möchte.
Für Android-Smartphones gibt es eine App und für Linux-Maschinen ein Script zum downloaden, das einem alle statistischen Aufgaben abnimmt und an den Linux Counter übermittelt. Der Rest ist Statistik.

Wer möchte, kann das Script per Cron-Job einmal die Woche ausführen und aktualisierte Daten an LiCo übermitteln. Muß man aber nicht.

Dennoch finde ich das Projekt eine schöne Sache, macht es doch deutlich, wie sich all die Linux-Freunde in der Welt verteilen undwo sie sich befinden. Bitte schließt Euch an! (Dazu klickt Ihr einfach auf den Link oben, oder den in der Link-Liste ganz links am Rand des Blogs.)


Bis jetzt gibt es keine Kommentare hierzu.

Schreibe einen Kommentar

(required)

(required)


Hinweise zu den Kommentaren
Zeilen und Absä&tze werden automatisch umgebrochen. Die E-Mail Adresse wird nicht angezeigt. Achte bitte darauf was Du verffentlichst.

Um deinen Kommentar zu formatieren benutze bitte die Funktionsbuttons.


RSS Feed zu diesem Beitrag | TrackBack URI